Wissenschaftliches Gutachten

Kundensituation

Unser Kunde, ein forschendes Pharmaunternehmen, nahm an einem öffentlichen Vergabeverfahren zu Diagnostika teil. Allerdings benachteiligten die konkreten Ausschreibungsbedingungen die Diagnostika unseres Kunden gegenüber denen der Wettbewerber. Unser Kunde entschloss sich, gegen das Vergabeverfahren zu klagen.

Unsere Lösung

Wir erstellten ein umfangreiches medizinisch-wissenschaftliches Gutachten, das wichtiger Bestandteil der Klageschrift der von unserem Kunden beauftragten Rechtsanwaltskanzlei wurde. Im Gutachten stellten wir mit fundierten Argumenten dar, dass die Ausschreibungsbedingungen aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht fragwürdig waren. Zusätzlich unterstützen wir unseren Kunden bei der mündlichen Verhandlung vor der Vergabekammer in Bonn als Privatgutachter.

Kundennutzen

Die Klage unseres Kunden gegen die Ausschreibungsbedingungen war erfolgreich; die Bedingungen des Vergabeverfahrens mussten im Sinne unseres Kunden geändert werden.