Medical Liaison
Medicine with opinion leaders

Cooperation with key opinion leaders (KOL) is of central importance for pharmaceutical and medical technology companies. co.medical supports you in making this cooperation even more effective. Due to our many years of experience in the medical and pharmaceutical environment, we have excellent contacts to KOLs in many indications. We help you to identify the right KOLs and connect you with them.

round table conference with liaison topics

Effective exchange with opinion leaders

In cooperation with industry and key opinion leaders, we attach great importance to effective exchange and the creation of win-win situations. Advisory board meetings or focus groups, e.g. in the run-up to a product launch, are particularly suitable for this purpose. We would be happy to advise you on the planning and conception of your next event and also take over the moderation and organization. Take advantage of our experience in dealing with clinical experts and speakers for a profitable event.

Creating a win-win situation for cooperation

Industry and physicians have common interests, which should always be emphasized in the cooperation. For physicians, the main thing is to get new therapeutic options for treating their patients, to make better use of medicines, to increase their patients’ adherence, etc. These interests correspond to those of industry. It is important that, as a company, cooperation with medical opinion leaders focusses on these common patient interests rather than on the commercial objectives of the company.

Industry – Physicians: New Therapies, Fewer Adverse Events, Increased Effectiveness, Improved Compliance, New Evidence

Our Services

  • With vision: Strategic consulting in KOL management
  • Systematic: Search for opinion leaders /KOL mapping
  • Join in: Conception, moderation and minuting of Advisory Board Meetings
  • With commitment: We support your clinical experts in the preparation of case reports, review articles or consensus reports
  • Rightly: Complete contracting with KOL/opinion leaders

References Medical Liaison

To our cases

Medical Liaison
Medizin mit Meinungsbildnern

Die Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern/Key Opinion Leaders (KOL) ist für Pharma- oder Medizintechnikunternehmen von zentraler Bedeutung. co.medical unterstützt Sie, diese Zusammenarbeit noch effektiver zu machen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im medizinischen und pharmazeutischen Umfeld verfügen wir in vielen Indikationen über exzellente Kontakte zu Meinungsbildnern. Wir helfen Ihnen, die richtigen Meinungsbildner zu identifizieren, und bringen Sie mit diesen zusammen.

Runder Konferenztisch – Themen: Strategische Beratung im KOL-Management, Identifizierung von Meinungsbildnern, KOL-Mapping, Organisation von Advisory Boards, Fokusgruppen und Konsensustreffen, Komplette Vertragsabwicklung der Zusammenarbeit, Moderation, Protokollierung und Auswertung, Erstellung von Reviews und Konsensus-Reports

Effektiver Austausch mit Meinungsbildnern

In der Zusammenarbeit mit Industrie und Meinungsbildnern legen wir großen Wert auf effektiven Austausch und das Schaffen von Win-Win-Situationen. Hierfür eignen sich insbesondere Advisory Board Meetings oder Fokusgruppen z.B. im Vorfeld einer Produkteinführung. Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Konzeption Ihrer nächsten Veranstaltung und übernehmen auch die Moderation und Organisation. Nutzen Sie unsere Erfahrung im Umgang mit klinischen Experten und Referenten für eine gewinnbringende Veranstaltung.

Win-Win-Situation für die Zusammenarbeit schaffen

Industrie und Ärzte haben gemeinsame Interessen, die man in der Zusammenarbeit immer betonen sollte. Für die Ärzte geht es vor allem darum, neue therapeutische Optionen für die Behandlung ihrer Patienten zu bekommen, Arzneimittel besser einzusetzen, die Adhärenz ihrer Patienten zu steigern usw. Diese Interessen decken sich mit denen der Industrie. Wichtig ist, dass man als Unternehmen bei der Kooperation mit den ärztlichen Meinungsbildnern vor allem diese gemeinsamen Interessen mit Bezug auf den Patienten in den Vordergrund stellt und nicht die kommerziellen Unternehmensziele.

Schnittmenge zwischen Industrie und Ärzten: Neue Therapien, weniger Nebenwirkungen, bessere Arzneimittelwirkung, mehr Therapieadhärenz, neue Evidenz

Unsere Leistungen:

  • Mit Weitblick: Strategische Beratung im KOL-Management
  • Mit System: Suche von Meinungsbildnern/KOL-Mapping
  • Mitmachen: Konzeption, Moderation und Protokollierung von Advisory Board Meetings
  • Mit Einsatz: Wir unterstützen Ihre klinischen Experten bei der Erstellung von Fallberichten, Reviews oder Konsensus-Reports
  • Mit Recht: komplette Vertragsabwicklung mit KOL/Meinungsbildnern

Referenzen Medical Liaison

Zu unseren Cases