Adhärenzkonzept Radiologie

Kundensituation

Manche Patienten haben Angst vor Untersuchungen im CT oder MRT und brechen die Untersuchung ab, wodurch die zeitlich eng getakteten Arbeitsabläufe in der Radiologie durcheinandergebracht werden. Bayer suchte gemeinsam mit uns nach Möglichkeiten, die Adhärenz der Patienten in der Radiologie zu verbessern.

Unsere Lösung

Wir entwickelten ein zweistufiges Adhärenzkonzept: Zum einen erstellten wir patientenfreundliche Aufklärungsbroschüren, mit denen Patienten sich bereits zu Hause auf die Untersuchung vorbereiten und Ängste abbauen können. Im nächsten Schritt schulten wir im Auftrag von Bayer auf Kongressen radiologisches Assistenzpersonal (MTRA) darin, mit Patienten angstlösend und empathisch zu kommunizieren.

Kundennutzen

Die Adhärenz der Patienten konnte durch unser zweiteiliges Adhärenzkonzept signifikant gesteigert werden, mit dem Effekt von weniger Untersuchungsabbrüchen und flüssigeren Arbeitsabläufen. Hierdurch kann Bayer seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten und sich von Wettbewerbern differenzieren.