Visuelle Kommunikation für medizinische Fachkreise
Ziele
Die Schlüsselfiguren für umsatzwirksame Kommunikation sind nach wie vor Ärzte und Apotheker. Wie erreichen und überzeugen Sie als Unternehmen diese Zielgruppe durch visuelle Kommunikation? Genau das ist das Thema dieses Seminars.
Teilnehmerkreis
Das Seminar wurde für Mitarbeiter aus der Pharmaindustrie und Medizintechnikunternehmen konzipiert, die in die Marketingkommunikation mit Fachkreisen eingebunden sind, z.B. in die Kampagnenplanung. Besonders profitieren werden Mitarbeiter aus Marketing, Corporate Communications und Produktmanagement.
Zeitbedarf
Halbtägig bis ganztägig nach Absprache
Veranstaltungsort
Inhouse-Seminar
Inhalte
Grundlagen
- Wie wollen Ärzte und Apotheker visuell angesprochen werden
- Inhalte und Kanalwahl
Visuelle Kommunikation
- Den ersten Kontakt mit Patienten aktiv gestalten
- Ängste und Bedenken vor Behandlungen auffangen
- Schnell Vertrauen aufbauen bei Kurzkontakten in der Aufnahme oder Ambulanz
- Effiziente Kommunikation unter Zeitdruck
- Spezielle Herausforderungen: schwierige Patienten, Notfälle
- Sensible Themen ansprechen, Krankheiten benennen
- Grenzen klar und patientenfreundlich vermitteln
- Der effiziente Umgang mit Angehörigen
- Das Gleichgewicht zwischen Mitgefühl und persönlicher Abgrenzung finden
Umsetzung und Erfolgsmessung
- Key Performance Parameter für die visuelle Kommunikation
- Zusammenarbeit mit Agenturen: Agenturauswahl, Fallstricke und Optimierungspotentiale
Referent

Dr. med. Marc Esser
- Arzt und Diplom-Kaufmann
- 20 Jahre Erfahrung in Klinik, Industrie und als Consultant
- Autor zahlreicher Publikationen über Medical Communications und Market Access