Marketing und Produktmanagement
Ziele
Mit diesem Seminar erhalten Sie direkt umsetzbare Anregungen und hilfreiche Tipps, wie Sie im Marketing und Produktmanagement noch erfolgreicher sein können. Von effektiver Marktforschung über eine zukunftsweisende Strategie bis zur praktischen Umsetzung und der souveränen Beherrschung der Kommunikationskanäle: Sie erfahren praktische Tipps und hilfreiche Empfehlungen, die Sie sofort bei Ihren strategischen und operativen Tätigkeiten im beruflichen Alltag nutzen können.
Teilnehmerkreis
Fachkräfte im Produktmanagement und Marketing von Pharmaindustrie und Medizintechnikunternehmen
Zeitbedarf
Halbtägig bis ganztägig nach Absprache
Veranstaltungsort
Inhouse-Seminar
Inhalte
Grundlagen erfolgreicher Marketingkommunikation
- Rahmenbedingungen für die Marketingkommunikation
- Kommunikationstechniken: Mit empathischer Ansprache intern und extern überzeuge
- Basics der Werbepsychologie
Die Zielgruppen erreichen
- Marketingkommunikation mit medizinischen Fachkreisen: Wie Sie Ärzte und Apotheker zielgruppenorientiert erreichen
- Marketingkommunikation für Patienten: Patiententypen kennen und spezifisch adressieren
Instrumente und Kanäle
- Marketingkommunikation mit Texten: Slogans und Claims entwickeln, erfolgreich Broschüren und Newsletter texten
- Grundlagen der visuellen Kommunikation
- Kampagnen und Anzeigen: Wortideen und Bildideen kreativ kombinieren
- Texte und Bilder über Storytelling spannend miteinander verbinden
- Den digitalen Kanal richtig nutzen: Website, Apps und Social Media
Zusammenarbeit mit Agenturen
- Wie Sie die richtige Agentur finden
- Wie ein präzises Briefing aussieht
- Fallstricke in der Zusammenarbeit mit Agenturen
Referent

Dr. med. Marc Esser
- Arzt und Diplom-Kaufmann
- 20 Jahre Erfahrung in Klinik, Industrie und als Consultant
- Autor zahlreicher Publikationen über Medical Communications und Market Access