Effiziente Patientenkommunikation
Ziele
Für das schwierige Gebiet der Patientenkommunikation erhalten Sie in unserem Seminar eine Orientierung. Wir diskutieren Instrumente der Patientenkommunikation, die für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Sie werden über den rechtlichen Rahmen informiert, in dem Patientenkommunikation stattfinden darf und erfahren, wie Sie Patienten sprachlich und visuell optimal erreichen.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Pharmaindustrie und Medizintechnikunternehmen, die noch erfolgreicher in der Patientenkommunikation werden wollen. Profitieren werden Mitarbeiter aus Medizin, Marketing, Produktmanagement, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit.
Zeitbedarf
Halbtägig bis ganztägig nach Absprache
Veranstaltungsort
Inhouse-Seminar
Inhalte
Grundlagen der Patientenkommunikation und Kanalauswahl
- Warum Patientenkommunikation
- Welche Patienten besonders profitieren
- Patient-Empowerment als theoretische Grundlage
- Was Sie von der Arzt-Patienten-Rolle lernen können
- Themenwahl und selektive Ansprache durch Patiententypologien
- Erfolgsfaktoren für die Patientenkommunikation
- Kanäle und Instrumente für die Patientenkommunikation: Broschüren, Patienten-Websites, Internet-Communities, Mobile Applications, Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen, Compliance-Programme
Patientenkommunikation aus sprachlicher Sicht
- Gibt es eine Patientensprache
- Die vier linguistischen Grunddimensionen der Verständlichkeit
- Wie man empathisch schreibt
- Bilder erzeugen: Show, don't tell
- Medienspezifische Sprachnormen
- Corporate Language und Patientenkommunikation
Visuelle Patientenkommunikation
- Wie sieht ein patientenfreundliches Corporate Design aus
- Die vier Entwicklungsstufen auf dem Weg zu einer patientenfreundlichen Visualisierung
- Die passende Typografie für Patienten
- Empathische Farben und Formen
- Persuasive Design: Wie Sie Patienten mit Design überzeugen
- Glaubwürdige Testimonials für Ihr Produkt und Unternehmen finden
- Patientenfreundliches Layout für Print und Web
- Mit Gestaltung die Compliance fördern
Referentin

Cécile Guyomard
- Coach und Kommunikationstrainerin
- Expertin im Bereich Patientenkommunikation
- Ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin